Warum wir ein Netzwerk sind

Im Jahr 2002 haben wir das be.5 Berater-Netzwerk Bonn - Köln - Münster - Stuttgart gegründet. Dabei hatte jede/r von uns bereits eine erfolgreiche eigene Beratungspraxis. Zunächst leitete uns der Gedanke, die Kompetenz und den Erfahrungsschatz zusammen zu führen, um etwas Neues, eventuell auch eine neue Organisationsform daraus zu entwickeln. Dabei zeigte sich, dass niemand von uns die erfolgreiche eigene Beratungspraxis aufgeben wollte. - Allerdings schien es uns sinnvoll, das Wissen der Einzelnen zu verbinden und für Andere zugänglich zu machen, der Vereinzelung entgegen zu wirken und im gemeinsamen Austausch neue Ideen zu entwickeln.

So sind unser kollegialer Austausch, die kritische Reflexion unserer Arbeit, die Entwicklung innovativer Dienstleistungen sowie die Überprüfung und Weiterentwicklung unserer Kooperationsstrukturen zentrale Bestandteile unserer gemeinsamen Arbeit.